

The Bolles School
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Exzellenz durch Mut, Integrität und Mitgefühl.
Die Bolles School wurde 1933 gegründet und ist eine unabhängige, koedukative Tages- und Internatsschule mit vier Standorten und mehr als 1.750 Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 12. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler akademisch, sportlich und persönlich auf das College und das Leben vorzubereiten - mit besonderem Augenmerk auf Mut, Integrität und Mitgefühl.
Unser Resident Life-Programm bietet über 90 Internatsschülerinnen und -schülern aus 30 Ländern und 11 US-Bundesstaaten die Möglichkeit, in einem inspirierenden internationalen Umfeld zu leben und zu lernen.
Die akademische Exzellenz von Bolles zeigt sich in einem breiten Kursangebot mit fünf Weltsprachen, 30 Advanced Placement Kursen und innovativen Partnerschaften, darunter die Global Online Academy und die Mayo Clinic. Seit kurzem verfügt die Schule über das Center für Innovation, ein modernes dreistöckiges Gebäude mit hochmodernen Labors für Anatomie, Biologie und Chemie.
Bolles ist auch für seine weltweit anerkannten sportlichen Erfolge bekannt. Die Schule bietet 25 Sportarten für die Mittel- und Oberstufe an. Besonders hervorzuheben ist das Bolles-Schwimmteam, das seit 1972 an jeder Olympiade teilgenommen hat - mit insgesamt 67 Athletinnen und Athleten, 14 Medaillengewinnern und 35 gewonnenen Medaillen, davon 21 Goldmedaillen.
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind hervorragend auf das Studium vorbereitet. Der Abschlussjahrgang 2024 erhielt Stipendienangebote im Wert von über 16 Millionen Dollar für ihr vierjähriges College-Studium. 201 der 208 Absolventinnen und Absolventen wurden an 92 verschiedenen Colleges, Universitäten und Militärakademien angenommen.
Bolles bietet ein einzigartiges Lernumfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten und sich zu erfolgreichen, werteorientierten Persönlichkeiten entwickeln können.
Auf einen Blick

Sport
Erstklassige Einrichtungen und preisgekrönte Trainer helfen unseren Schüler-Athleten, ihr volles Potenzial zu entfalten - akademisch, sportlich und persönlich. Die Bolles School hat 162 nationale Mannschaftsmeistertitel und 103 Vizemeistertitel in 19 verschiedenen Sportarten errungen. Besonders hervorzuheben ist das Bolles Schwimmteam, aus dessen Reihen 15 Olympiamedaillengewinner hervorgingen, die insgesamt 36 Medaillen, davon 21 Goldmedaillen, gewannen. Darüber hinaus haben 23 ehemalige Bolles-Schüler in sechs großen Profi-Sportligen gespielt, darunter MLB, NBA, NFL, NHL, LPGA und NWSL.
Arts
An der Bolles School sind die Künste ein zentraler Bestandteil des Lernens. Ein hoch qualifiziertes und engagiertes Lehrerteam ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Talente zu entdecken und zu entwickeln. Das vielfältige Kunstprogramm umfasst Chor, Tanz, Theater, Instrumentalmusik und Bildende Kunst - sowohl im Unterricht als auch als außerschulische Aktivität.
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt

Das ist der Leitsatz der Bolles School in Jacksonville Florida, und es ist nicht nur alles möglich, es ist auch für alles gesorgt.
Die Sportmöglichkeiten sind gigantisch; auf deutschen Schulen nicht einmal vorstellbar. Solche Möglichkeiten treiben das Niveau nach oben. So versorgt Bolles regelmäßig die Top-Clubs der NFL (National Football League). Auf deutsche Fußball-Verhältnisse übertragen, würde das bedeuten, dass sich die halbe Bundesliga aus dem Schul-Pool bedient.
Apropos „Pool“: Schwimmen gehört zu den Parade-Disziplinen von Bolles. Und das ist wörtlich gemeint: so hat die Schule immer wieder eine ansehnliche Anzahl an Olympioniken hervorgebracht– 18 von ihnen holten sogar Gold!
Die Medaillen, die von Bolles-Schülern auf nationaler oder gar internationaler Ebene gewonnenen wurden, lassen sich hier gar nicht mehr aufzählen, nur so viel: Außergewöhnliches wurde und wird im Baseball, im Basketball, im Rudern, im Fußball, beim Golfen und natürlich – da bietet sich die begnadete Wettersituation geradezu an – im Tennis geleistet. Für unseren Blick auf den Schulsport eher ungewöhnlich, aber nicht weniger erfolgreich, Gewichtheben und Ringen (spätestens seit John Irvings Roman „The World According to Garp“ als populäre amerikanische Schul- und Unisportart bekannt).
Ganz sicher haben wir in der Fülle der Angebote das eine oder andere vergessen, wie z. B. Volleyball oder Lacrosse. Und im Sinne gelebter Gleichberechtigung werden die meisten Sportarten sowohl von den Boys als auch von den Girls betrieben. Sollte Deine Lieblingssportart hier nicht aufgeführt sein, lohnt es sich auf jeden Fall, bei den Beraterinnen der Töchter und Söhne-Auslandsabteilung nachzufragen.
Man wäre geneigt zu sagen: „Aha, eine Sportschule. Da wird den Schülern wenig Raum bleiben, sich zum Beispiel auch für Ästhetisch-Kreatives zu interessieren.“
Weit gefehlt: Zwar wissen wir auch nicht so genau, wo die Schülerinnen und Schüler bei diesem gigantischen Sportangebot noch Zeit und Energie hernehmen, sich auch den Künsten zu widmen; aber irgendwie schaffen sie es. Sie musizieren in verschiedenen Chören und Instrumental-Ensembles. Sie tanzen von klassischem Ballett über Jazz bis Hip-Hop. Und natürlich spielen sie Theater oder gestalten ihre eigenen kleinen oder großen Kunstwerke im Bereich der Visual Arts, die in der eigenen Gooding Gallery auch kontinuierlich der Öffentlichkeit von Südflorida präsentiert und sogar zum Kauf angeboten werden (Und es sind keineswegs nur – wie man vielleicht meinen könnte – die Eltern, die hier zuschlagen). Fast unnötig zu erwähnen, dass das Niveau der Kunstproduktionen, denen der Sportler kaum nachsteht.
Schulische Ausstattung par excellence
„Bei so viel außercurricularen Angeboten bleibt dann ja wohl gar kein Raum mehr für das Schulische.“ Oder vielleicht doch? Ja, genauso ist es. Der akademische Anspruch ist durchaus hoch. Und wird unterstützt durch die exzellente digitale Ausstattung. Nur ein Beispiel: Angehende Medizinstudenten (und davon gibt es einige in der Bolles School) profitieren von einem einzigartigen digitalen Sezier-Tisch, der die Anatomie eines menschlichen Körpers mit sehr hoher Genauigkeit in 3D darstellt. Keine schlechte Vorbereitung aufs Studium; bzw. auf die Arbeit am lebenden Organismus.
Und als wäre das noch nicht genug, kommt durch die Lage des Campus auch noch Urlaubsfeeling auf. Nur getrennt durch einen Boulevard, liegt die Schule direkt am Ufer des St. John’s River und verfügt dort über einen eigenen Bootssteg. Wen überrascht es da noch, dass das Ruderprogramm seit der Gründung stetig wächst und man - Floridas Sonne sei Dank - ganzjährig an Wettkämpfen teilnehmen kann. Die hübsche und sehr geschmackvolle Einrichtung des ehemaligen Hotels erinnert an alte Zeiten und lässt manchmal glauben, man befände sich in einem der alten, typischen Herrenhäuser des Südens. Trotzdem ist das Erscheinungsbild alles andere als angestaubt; Bolles ist sicher eine der modernsten Schulen im Süden der USA.
Die Bolles School hat insgesamt eine bewegte Geschichte, war sie doch die ersten rund 40 Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1931 eine militärische Jungenschule. Das hat sich 1971 geändert als die jungen Damen hinzustießen und Bolles koedukativ wurde.
So vielfältig wie die Angebote der Schule, sind auch ihre Schülerinnen und Schüler. Sie kommen aus aller Welt und der Respekt füreinander und für die Diversität wird hier täglich gelebt. Durch das ganzheitliche Konzept von Bolles, bestehend aus akademischer, physischer, sozialer und emotionaler Erziehung, hat man hier beste Chancen zu einem weltoffenen Bürger des 21. Jahrhunderts zu werden.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.