Institut Le Rosey
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Le Rosey ist der Inbegriff eines Schweizer Elite-Internates: wunderbar gelegen, hervorragend ausgestattet, absolut international (die Schule zählt 71 verschiedene Nationalitäten) und akademisch anspruchsvoll. Da ist es nicht verwunderlich, dass Le Rosey auch preislich den Gipfel erklimmt. Wer das seinem Kind bieten kann und will, bekommt dafür etwas – zumindest was Europa anbetrifft – Einzigartiges.
Die warmen Monate verbringen die Schüler in einem großen Landschaftspark in Rolle in der Nähe von Genf. Abgeschottet von den Ablenkungen der Welt, aber immer auf deren Höhe, werden die insgesamt 460 Schüler, von denen mehr als 95% full boarders (also Schüler die dauerhaft, auch an den Wochenenden, auf dem Campus leben), auf ihre zukünftige Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft vorbereitet. Akademisch wird das International Baccalaureate (IB) als auch das Baccalauréat Français angeboten. Zusätzlich zu den zwei Hauptunterrichtssprachen, werden neben den klassischen Deutsch, Italienisch und Spanisch weitere 20 Fremdsprachen angeboten. Zwar gibt es keine feste Kleiderordnung, aber die Schüler von Le Rosey sind erkennbar. Es herrscht eine sehr freundschaftliche, aber auch geschäftige Atmosphäre. Hier wird – im Bewusstsein, dass man ein Privileg genießt – hart gearbeitet.
Aber da Arbeit bekanntlich nur das halbe Leben ist, nimmt man in den Wintermonaten einen Ortswechsel vor, und die gesamte Schule verabschiedet sich nach Gstaad. Dort wird – verteilt auf romantisch imposante Chalets – zwar gelernt, aber es kommt dann auch der Sport – der Wintersport, natürlich – zu seinem Recht.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.