Hermann Lietz-Schule Haubinda
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Kaum etwas benötigen gute Pädagogen so sehr, und kaum etwas ist so selten anzutreffen: Charisma. Denn wer als Lehrer oder Erzieher über natürliche Autorität verfügt, hat nicht nur ein leichteres Leben in seinem Job, sondern – und das ist das Wichtigste – auch Spaß an ihm.
Der Leiter der Hermann-Lietz-Schule Haubinda Burkhard Werner ist einer solch seltenen Glücksfälle. Ein Pädagoge, der sich für die Belange seiner Schule einsetzt, den die Schüler – auch pubertierende 15- und 16-jährige – akzeptieren, und dem es dadurch gelingt, seine Schüler an ihre Leistungsgrenzen heranzuführen.
Wer das als Schüler erleben durfte, hat neben den schulischen Erfolgen auch etwas über die so genannten Sekundärtugenden gelernt: über Disziplin, über Ordnung und über Höflichkeit. Und damit über sich selbst.
Diese Möglichkeit, die Haubinda bietet, macht den Standortnachteil im Niemandsland zwischen Thüringen und Bayern allemal wett. Zumal die Schule dafür sorgt, dass man an den Heimfahrtwochenenden mit dem Bus zu den wichtigsten ICE-Knotenpunkten gebracht wird.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.