

Surval Montreux
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Surval Montreux – Ein einzigartiges internationales Internat für Mädchen.
Surval Montreux ist ein einzigartiges internationales Internat für Mädchen im Alter von 12 bis 19 Jahren, idyllisch gelegen über dem Genfersee mit Blick auf die Alpen. Unser maßgeschneidertes Bildungsangebot gibt den Schülerinnen Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Widerstandskraft, um ihren eigenen Weg zu finden und in einer globalen Gesellschaft erfolgreich zu sein.
Wir bieten einen flexiblen Lehrplan mit IGCSE, A-Levels, dem American High School Programm (Advance Placements) sowie Winter- und Sommercamps. Darüber hinaus bietet die Surval Swiss Gap Experience jungen Frauen zwischen 16 und 19 Jahren die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Sprachen, Kunst, Kultur und Lebensart zu vertiefen. Unsere Schülerinnen kommen für ein ganzes Schuljahr oder als Austauschschülerinnen für ein Semester. Viele von ihnen setzen ihre Ausbildung anführenden Universitäten fort.
Mit durchschnittlich 10 Schülerinnen pro Klasse wird jede Schülerin individuell betreut. Unser Unterricht verbindet akademische Exzellenz mit globalen Perspektiven, sozialem Unternehmertum und interkulturellem Austausch. Neben dem Unterricht profitieren die Schülerinnen von zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Winter- und Wassersport sowie von außerschulischen Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung und Leadership.
Surval Montreux ist mehr als eine Schule - es ist ein Zuhause für bis zu 60 Mädchen. In einer herzlichen und familiären Atmosphäre unterstützen wir jede Schülerin dabei, ihren eigenen Weg zu finden und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Auf einen Blick

Sport
Die Schülerinnen werden durch eine Vielzahl von Aktivitäten herausgefordert, darunter wöchentliche Skiausflüge in verschiedene Schweizer Skigebiete sowie Schwimmen, Tennis, Radfahren am See, Zumba und Yoga. Im Sommer bereichern Wassersportarten wie Segeln, Kajakfahren und Stand-up-Paddling auf dem Genfersee das Freizeitangebot.

Arts
In Montreux entdecken die Schülerinnen die Kunst durch praktische Erfahrungen - von der Malerei bis zur Schmuckherstellung - und fördern so ihre Kreativität und Selbstverwirklichung. Das Programm Savoir Vivre vermittelt Eleganz und Stil, stärkt die Persönlichkeitsentwicklung und die Sozialkompetenz. In Culinary Arts verfeinern die Schülerinnen ihre Kochtechniken und kreieren exquisite Gerichte, bei denen Qualität und Geschmack im Vordergrund stehen.
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt

Wunderschön gelegen, fast wie ein Märchenschloss anmutend, thront auf einer Anhöhe über Montreux die einzig wirklich internationale Mädchenschule der Schweiz: Surval Montreux. Der Ausblick auf den Genfer See und die Alpen ist spektakulär, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich doch einmal jemand daran satt gesehen hat, sind auch Genf, Zürich, Lausanne und Bern nicht weit entfernt.
Ursprünglich in der Tradition einer „Finishing School“ gegründet, ging es hier weniger um akademische Höchstleitungen; vielmehr bereitete man junge Mädchen auf die Einführung in die Gesellschaft vor. Auch wenn die Rolle der Frau sich mit den Jahren doch sehr verändert hat, findet man in Surval noch Spuren aus dieser Zeit: Man unterrichtet das Fach Etiquette, das kaum noch an anderen Schulen zu finden ist. Erklärtes Ziel des Internats ist heute aber, seine Schülerinnen zu Weltbürgerinnen und der besten Version ihrer selbst auszubilden, die sich in jeder Situation zu helfen und behaupten wissen. Werte wie Mut, Neugier, Ehrlichkeit und Offenheit werden hier noch großgeschrieben!
In dieser familiären Schule werden die Stundenpläne individuell auf jede einzelne der ca. 60 Schülerinnen zugeschnitten und dabei spielt es keine Rolle, ob man sich für das American High School Diploma oder die A-Levels entscheidet. Mit dem besonderen Ansatz des Flipped Learnings, animiert man die Schülerinnen dazu, sich schon vor der Unterrichtsstunde auf deren Inhalte vorzubereiten, um die Thematik dort weiter zu vertiefen. Im Unterricht ist – wie auch in allen anderen Bereichen – die Erziehung zur Selbstständigkeit ein wichtiger Bestandteil des Konzepts von Surval.
Die Hauptsprachen der Schule sind Englisch und Französisch und ganz den Wurzeln der Schule entsprechend, liegt der Fokus nicht ausschließlich darauf sich Vokabeln und Grammatik anzueignen. Sprache wird als Teil der Kultur angesehen und dazu gehören, unter anderem, zum Beispiel auch die Gepflogenheiten, das Kulinarische und die Kunst des Landes, die Etiquette eben. Zudem lehrt die Internationalität der Schule den Schülerinnen die Vielfalt und Diversität zu entdecken und dieser mit Toleranz und Respekt zu begegnen.
Dies spiegelt sich natürlich auch im täglichen Leben wieder, denn in Surval hat man das Gefühl, mit vielen Schwestern in einem behüteten Umfeld zu leben, das sich wie ein zu Hause anfühlt.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.