Schloss-Schule Kirchberg
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Hier anzukommen, fällt leicht: jede(r) wird als Souverän ihrer/seiner Talente und Potentiale empfangen - das Individuelle möglicher Stärken und Schwächen steht im Fokus und bestimmt die „Bildungsreise“, die hier ihren Ausgang nimmt.
Neben dem staatlich anerkannten Gymnasium auf dem Campus kooperiert die Schloss-Schule mit einer lokalen Grund-, Real- sowie Hauptschule, so dass für fast jedes akademische Niveau ein geeigneter Platz gefunden und mit den Vorzügen des Internatslebens verknüpft werden kann.
Diese Vorzüge erweisen sich so allumfassend wie das Motto der Schloss-Schule verspricht: „Leben, Lernen, Arbeiten!“ Damit sind die Schlüsselpunkte benannt, an denen das Bildungskonzept ansetzt, um eine Schülerin/einen Schüler auf ein erfülltes, glückliches und erfolgreiches Leben vorzubereiten. Das geht nur auf ganzer Linie ihrer/seiner Fähigkeiten, Interessen, Ambitionen und Bedürfnisse. Jede(r) erfährt eine genaue und wertschätzende Betrachtung, um einen individuellen Fahrplan für realistische Ziele entwickeln zu können. Um den Ball der Motivation nicht zu verlieren, darf sich eine Schülerin/ein Schüler der pädagogischen Unterstützung sicher sein: das Team der Schloss-Schule zeichnet aus, was im Englischen den schönen Begriff „dedication“ verdient – wenn sich Herzblut in die Sache mischt und Kompetenz durch Begeisterung potenziert wird.
Was die Wohlfühlatmosphäre außerdem ausmacht, abgesehen von einer herzlichen Betreuung, einem schönen, bestens und modern ausgestattetem Campus, an dem für gutes und gesundes Essen gesorgt ist: die Gemeinschaft. Sie bietet einen Rückzugsort und schafft sowohl Ausgleich als auch Ansporn zu neuen Herausforderungen. Hier kann man sich erzählen, was los war am Tag – und anregen lassen zu Dingen, die man morgen vielleicht schon angehen möchte. Die Möglichkeiten der Entfaltung sind vielseitig: es gibt einen schuleigenen Reitverein als Teil eines umfangreichen Reitsportprogramms, das neben klassischen Teamsportarten wie Fußball, Volleyball, Basketball und Golf auch Besonderheiten wie Bogenschießen, Taekwondo oder Klettern bereithält; auch auf künstlerische Neigungen aller Art wird eingegangen: bildende Kunstangebote wie Töpfern und Malen stehen hoch im Kurs; und natürlich dürfen Musik und Theater nicht fehlen. In der schuleigenen Schreinerei lassen sich Bretter finden, die zumindest eine kleine Welt für die große Sehnsucht nach der Bühne schaffen.
Die Tür steht offen! – Nun kommt es darauf an, den ersten Schritt zu tun.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.