Lakefield College School
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Was wäre Kanada, als Reisefantasie, als Sehnsuchtsbild, auf den Punkt gebracht? Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Blockhütte im Wald am See und darüber die blaue Wölbung eines leuchtenden Himmels. Wer sich von dieser Vorstellung zum Weitsprung über das große Wasser verführen lässt, könnte am Lakefield College in seinem eigenen Shangri-La landen. Denn hier stimmt alles; bis auf die Blockhütte – die ist nämlich eine ganze Schule. Ein Campus am Katchewanooka Lake, leicht mit einem Ferienresort zu verwechseln, so idyllisch liegen die Gebäude zwischen den Bäumen verstreut und so erholsam macht sich der Dauersound aus Rauschen aus Wald und Wellen im Ohr.
Passend zu der Pracht der umgebenden Natur spielt an dieser Round Square Schule die Outdoor Education eine herausragende Rolle: von Kanu- und Kajakfahren, Rafting in wilderen Wassern, Klettern (an der Indoor-Kletterwand, im Outdoor-Seilgarten oder auch an Felsen), Wandern mit overnight-Camping bis hin zu cross-country, Ski- und Hundeschlittentouren im Winter. You name it! Den Abenteuerlustigen schlägt die Stunde hier täglich; es warten Herausforderungen, die selbst den Mutigsten noch Nervenkitzel verschaffen können: etwa beim winterlichen no-trace-hiking inklusive Übernachtung. Und wer sich als Neugieriger zum Ufer des Katchewanooka Lakes aufgemacht hat, muss gewiss nicht lange warten, bis ihn die Abenteuerlust packt – und mit Begeisterung ins Offene zieht, wo Erlebnisse lauern, die sich so schnell nicht vergessen lassen.
Abgesehen von all diesen Horizonterweiterungen unter freiem Himmel, birgt auch das akademische Angebot des Lakefield College reichlich Vorzüge, allem voran der Abschluss des OSSD, der in Deutschland als Abitur anerkannt werden kann. Um jeden Schüler voranzubringen und dabei auf seine individuellen Lernbedürfnisse eingehen zu können, haben die Klassen eine optimale Größe von ca. 14 Schülern. Außerdem sind die Tage durch „Grove Times“ angereichert, Zeiten, in denen mit Tutoren intensiv an möglichen Schwachpunkten gearbeitet wird. So bleibt keiner auf der Strecke – weder outdoors noch indoors.
An einer Schule, die sich der Round Square Pädagogik verbunden fühlt, darf natürlich auch die Kunst nicht leer ausgehen oder auf Sparflamme köcheln. Ganz im Gegenteil: jenen Abenteuern, die sich auf dem Parcours der eigenen Kreativität entfalten, stehen viele verschiedene Türen offen. Ein hervorragendes Atelier lockt die Maler, Graphiker und Fotokünstler, ein tolles Tanzstudio bereitet klassischen Pirouetten bis hin zu allen möglichen Arten des Modern Dance den Boden und für Musiker steht eine ganze Bandbreite an Ensembles zur Wahl, vom Kammer- bis Rockchor. Wieder gilt: You name it!
Daher: wer den Kanada-Wunsch wagt, der kann eigentlich nur gewinnen, denn die Sternstunden haben hier Dauersaison.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.