Internat am Solling
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Zunächst einmal beeindruckt am Solling die imposante Parklandschaft. Wenn man das weitläufige Areal durch die Allee betritt, kommt man zuerst an einer der Pferdekoppeln vorbei. Das Internat am Solling könnte genauso gut in Kent oder in Oxfordshire liegen. Und wie an den englischen Internaten auch, spielt am Internat am Solling der Sport eine ganz entscheidende Rolle.
An Tennisplätzen ist kein Mangel.
Auf dem gepflegten Dressurviereck bereiten sich die jungen Reiterinnen auf das nächste Turnier vor.
Oder sie weichen einfach auf die moderne Reithalle aus. Die haben selbst England nur wenige Internate zu bieten; eigentlich nur zwei.
Aber das Internat am Solling ist nicht nur für Reiter perfekt ausgestattet. Hier wird auch Golf und Hockey gespielt.
ein Beach-Volleyball-Platz gehört heute fast dazu
einen super ausgestatteten Fitness-Raum gibt es natürlich auch
und die moderne, perfekte Leichtathletik-Anlage rundet das sportliche Angebot ab.
Aber die Sollinger Tradition verpflichtet nicht allein auf sportlich fairen Wettkampf. Wer einmal einen der häufigen öffentlichen Auftritte des Chores, des Orchesters oder der Theatergruppe erlebt hat, wird sich in seiner Begeisterung kaum entscheiden können. Eine Schule mit einem so umfangreichen Angebot auf so hohem Niveau kann man getrost als Elite-Internat verstehen.
Wissenwertes
Die Tatsache, dass das Internat am Solling in Niedersachsen liegt (wenn auch an dessen westlichstem Rand; nur zwei Kilometer entfernt beginnt Nordrhein-Westfalen), bedeutet, dass hier wieder das G9-System eingeführt wurde. Die damals völlig unvorbereitete Einführung des G8 (also die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre) wurde in Niedersachsen flächendeckend wieder zurückgenommen. Zum Glück. Endlich haben Schüler wieder Zeit, Sport zu treiben, Musik zu machen oder einfach nur ohne Stress ein gutes Abitur vorzubereiten.
Schülern sollen hier vor allem lernen, selbst zu forschen und eigenverantwortlich zu lernen. Projektorientierte Lernkultur nennt man das am Solling. Das übergreifende Lernziel: Probleme erkennen, sie formulieren, um dann individuelle Lösungswege finden. Analytisches Denken wird hierbei ebenso gefördert wie kreative Denkformen und unkonventionelle Sichtweisen und Lösungswege.
Im Rahmen ihrer Ausbildung befassen sich Schüler nicht nur mit dem bekannten Fächerkanon, sondern machen in Kompetenzkursen wie „Lernen lernen“ oder „Rhetorik“ praktische Lebenserfahrungen. In Neigungsfächern wie „Theater“, „Menschenrechte“, „Modedesign“ und vielen mehr können Schüler ihre Talente weit über das übliche Schulcurriculum hinaus vertiefen.
Eine engagierte und ausgesprochen erfahrene Führung scheint uns Garant dafür, dass der Solling auch in Zukunft zu den besonders begehrten deutschen Internaten zählen wird.
Bei einer solchen Ausstattung, einem so großen Gelände, den kleinen Klassen und den engagierten Lehrern ist klar, dass das Internat seinen Preis aufruft; zum Schuljahresbeginn 2020/21 waren es knapp über 3.000 Euro im Monat. Allerdings gibt es ein weitreichendes Stipendienangebot. Die besten Chancen auf ein Stipendium haben Schüler, die bereit sind, sich in der Gemeinschaft zu engagieren und schulisch einigermaßen gute Leistungen aufzuweisen haben.
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.