
Internat Schloss Rohlstorf
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
So beschreiben es die Schülerinnen und Schüler, die auf dem Internatscampus täglich erleben, wie Lernen und Leben Hand in Hand gehen. Hier stehen individuelle Förderung, persönliche Entwicklung und Gemeinschaft im Mittelpunkt – ein Ort, an dem sich jede und jeder willkommen fühlt.
Das Konzept der Gemeinschaftsschule, in der jeder Schüler nach seinem Vermögen gefördert und gefordert werden kann, geht auch deshalb auf, weil Rohlstorf eine kleine Schule ist: von den 90 Schülern, die hier lernen, lebt auch ein Großteil im Internat. Die Klassen 5 und 6 werden jahrgangsübergreifend in kleinen Gruppen unterrichtet (maximal 18 Schüler). In den höheren Klassen greift das Konzept der Binnendifferenzierung, die einen pädagogisch kompetenten Blick sowie die Wertschätzung eines jeden Einzelnen voraussetzt. Es gilt, das Beste aus einem jeden Schüler herauszuholen, die Potentiale zur Entfaltung zu bringen, um den Abschluss zu erzielen, der dem persönlichen Fähigkeiten entspricht.
Die innovative „Kopfstandmethode“, bei der Schülerinnen und Schüler über die Frage diskutieren, was sie tun müssten, um von der Schule zu fliegen, schafft offizielle Zielvereinbarungen – ergänzt durch kleinschrittige Abmachungen, die den Lernprozess transparent und nachvollziehbar machen. Auch externe Schüler bleiben bis 17 Uhr vor Ort, sodass der intensive Austausch und die individuelle Betreuung nicht zu kurz kommen. Jede zweite Woche gibt es zudem Heimfahrten, die den Zusammenhalt stärken, während in der Freizeit Aktivitäten wie Kanufahren, Segeln – dank des weitläufigen, parkähnlichen Geländes – sowie Werkstätten, Nutzgarten und sogar die Betreuung von Hühnern und 80 Bienenvölkern den Ausgleich bieten.
Hausaufgaben werden an liebevoll gestalteten Lerninseln in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sprachen und freiem Lernen organisiert, und fast in jedem Klassenraum erinnert eine Motivationsansage daran: „Wir mögen Dich so, wie Du bist. Wir vertrauen auf Deine Fähigkeiten. Wenn Du uns brauchst, sind wir da. Versuche es zunächst einmal selbst.“
Die staatlich genehmigte Schule legt großen Wert auf flexible Aufnahme und individuelle Unterrichtsgestaltung – Prüfungen finden extern, aber vor Ort mit den eigenen Lehrkräften statt. Neben dem ersten Schulabschluss (ESA) bietet die Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum auch Wege zum Abitur, sei es am allgemeinbildenden oder am beruflichen Gymnasium.
Für Töchter und Söhne ist dies nicht nur eine Schule, sondern ein Ort, an dem Herausforderungen angenommen, individuelle Stärken gefördert und das Miteinander in einer familiären Atmosphäre gelebt wird.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.