Durham School
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Die Stadt Durham im Nordosten Englands gehört zu den Orten, an denen sich immer wieder über altehrwürdige Mauern stolpern lässt: eine Kathedrale sowie ein Schloss sorgen als Unesco-Weltkulturerbe für eindrucksvolles Lokalkolorit. Harry-Potter-Fans dürfte das Herz besonders hochschlagen, wurden doch so manche Filmszenen in ebenjener Kathedrale und dem zugehörigen Kreuzgang gedreht.
Nur einen Sprung über den Fluss Wear entfernt, also fast nebenan, liegt die Durham School, an der sich das, was ein „typisch britisches“ Bildungsabenteuer verheißt, finden lässt: viel Sport, allem voran Rugby und Rudern. Auch Cross Country steht hoch im Kurs, wofür die ausgedehnten grünen Gefilde der Umgebung einen perfekten Parcours bilden.
Der Chapel-Besuch gehört zu den integralen Bestandteilen des Boarding-Alltags. Doch, wie an vielen anderen Schulen, die besonderen Wert auf Tradition legen und zugleich ihre Tore ins Weltweite öffnen, verbindet sich die Wertschätzung der christlichen Ethik mit einer offenen Haltung, die keine Konfession ausschließt. Nicht von ungefähr formuliert das Motto der Schule neben „confidence for life“ auch den Vorsatz: „respect for all“.
Zu den Höhepunkten der Chapel-Besuche zählen die feierlichen Anlässe, die durch musikalische Darbietungen durchaus das Zeug haben, selbst prosaischen Gemütern Gänsehaut einzujagen.
Musik – auch das heißt, der Tradition Ehre erweisen - spielt eine große Rolle: ist die Music School auch klein, so besticht sie als Steinway School mit erlesener Qualität.
Schüler, die sich bereits ans Ufer des Wear-Flusses und über die Schwelle der Durham School treiben ließen, sind des Lobes voll: es ist nicht nur der schöne Campus, der für ein gewisses Harry-Potter-Feeling sorgt, nicht nur das gute Essen und die praktische Anbindung an die Flughäfen von Newcastle und Leeds, sondern die herzliche Betreuung, Lehrer, die mit „dedication“ auf Motivation durch Erfolg setzen. Und es ist natürlich das Boarding-Leben, das mit unvergesslichen Erlebnissen, mit Inspiration für neue Hobbies und Freundschaften bereichert; Freundschaften, in denen all jene Erinnerungen an die gemeinsamen Abenteuer lebendig bleiben.
Fazit: Harry-Potter-Feeling mit Bodenständigkeit. Geheimtipp für Ruderer!
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.