Bishop's College School
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Ein nicht untypischer Dialog am kanadischen Internat Bishop's College School, denn wir befinden uns schon – auch wenn der Schulname anderes suggeriert – in der französisch-sprachigen Provinz Quebec. Natürlich versteht hier jeder Englisch, an der Schule sowieso.
Aber geht man in das nahe gelegene Städtchen Sherbrooke, kann es durchaus sein, dass man im Restaurant mit einer englisch vorgetragenen Bestellung nicht recht weiter kommt. Nicht weil man nicht verstanden würde, sondern weil man nicht verstehen will. Schließlich befinde man sich – so das nahe liegende Denken – in einem französisch-sprachigen Land.
Das heißt nicht, dass die Leute hier unfreundlich wären, ganz im Gegenteil. Aber den Menschen hier ist ihre französische Tradition ausgesprochen – und das verstehe man hier wörtlich – wichtig; Teil der Kultur eben. Und die weiß man spätestens dann zu schätzen, wenn schließlich das auf französisch bestellte Essen auf den Tisch kommt. Das ist dann nämlich auch von französischer Qualität; savoir-vivre!
Wer also nach Nordamerika will und die französische Sprache und Lebensart liebt, ist am Bishop's College goldrichtig.
Wissenwertes
Da des winters die Temperaturen leicht unter -20 Grad fallen können, kann man zu dieser Zeit alles in der Schule erreichen, ohne jemals ins kalte Freie zu müssen. Man hat sich hier auf die Natur eingestellt. Dazu passt dann ganz wunderbar, dass man sich am BCS den pädagogischen Ideen des deutschen Pädagogen und Gründers von Salem Kurt Hahn verpflichtet fühlt. Denn ihm war die Einbindung von elementarer Naturerfahrung ins Lernen ein besonderes Anliegen. Das hat schließlich in die Gründung der Outward Bound Bewegung gemündete. Wenn man das weiß, wird auch klar, warum Bishop’s College schon ein sehr frühes Mitglied der Round Square Verbindung geworden ist.
Und akademisch hat Bishop’s ja auch einiges zu bieten: selbstverständlich den Abschluss der Provinz Quebec. Aber auch – und das ist gerade für deutsche Schüler interessant – das international sehr hoch angesehene International Baccalaureate (IB). Damit man bei diesem anspruchsvollen akademischen Programm nicht strauchelt, bekommt jeder Schüler die optimale Unterstützung. Du weißt immer genau wo Du stehst, denn es gibt alle zwei Wochen eine umfassende Beurteilungen eines jeden Schülers. Und der Entwicklungs-Bericht ist digital auch für die Eltern zu Hause in Deutschland zugänglich. Die Ausrede: „Das haben wir noch nicht gehabt.“, verfängt dann nicht mehr. Auch wenn das recht streng klingt, Bishop’s ist defintiv eine „happy school“.
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.